Die Europameisterschaft ist ein Highlight für Fußballfans und wird oft mit ausge-lassenen Autokorsos gefeiert. Damit die Freude nicht durch Bußgelder oder Unfälle getrübt wird, solltet ihr einige Regeln beachten.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Streng genommen sind Autokorsos verboten, denn §30 der Straßenverkehrsordnung untersagt „unnützes Hin- und Herfahren innerhalb geschlossener Ortschaften“. Auch das dauerhafte Hupen ist eine Ordnungswidrigkeit. Doch bei großen Fußballveranstaltungen drückt die Polizei oft beide Augen zu. Damit die Feierlaune nicht getrübt wird, solltet ihr euch bei der Autoparty an einige Regeln halten.
Bitte anschnallen
Das Mitfahren auf dem Autodach oder der Motorhaube ist strikt verboten. Ebenso sollten Beifahrer darauf verzichten, sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Beim Schwenken großer Fahnen solltet ihr unbedingt auf Fußgänger, Motorrad- und Fahrradfahrer achten. Auch während eines Autokorsos gilt die Gurt- und Anschnallpflicht.
Feiern und fahren mit Vernunft
Trotz der Partystimmung muss der Fahrer nüchtern bleiben und sich auch bei Lärm und grölenden Mitfahrern gut konzentrieren können. Dazu gehört auch Hände ans Steuer und Finger weg vom Smartphone. Alle üblichen Verkehrsregeln gelten weiterhin. Also besteht auch hier nicht auf eure Vorfahrt und bleibt brav an roten Ampeln stehen. Und auch wenn das Hupen während des Autokorsos nach dem Spiel in Ordnung ist, sollte die Fahrt nach Hause ins Wohngebiet dann leise erfolgen. Rücksichtnahme auf die Nachbarn lautet hier das Stichwort.
Nach der Fahrt absichern
Wenn ihr das Auto abstellt, solltet ihr alle Fenster-Fähnchen entfernen. Offenstehende Fenster erleichtern Dieben die Arbeit und können den Versicherungsschutz gefährden.